Dauer und Kosten einer Mediation

Die Dauer und auch die Kosten für eine Mediation sind ohne nähere Informationen nur eingeschränkt kalkulierbar. Die Dauer hängt von der Komplexität des Konfliktes selbst, andererseits auch von dem Wunsch und der Bereitschaft der Medianten, sich an der Lösung des Konfliktes zu beteiligen, ab.

Stundensätze

Nach dem Auftragsklärungsgespräch kann ich abschätzen, welcher Aufwand zu erwarten ist und werde ihnen ein individuelles Angebot erstellen bzw. einen individuellen Stundensatz kalkulieren. Dort fließt zum einen ihre persönliche Situation sowie zum anderen Komplexität und Umfang des zu begleitende Konfliktes ein. Eine Konfliktlösung sollte nicht am Geld scheitern – und ein Angebot ist auch ein Angebot zum Dialog.

Rechtsschutzversicherung

Viele Versicherungen haben die Vorteile und das Potenzial einer außergerichtlichen Konfliktlösung durch Mediation erkannt und bieten eine Kostenerstattung für dieses Verfahren in ihren Rechtschutzverträgen an. Einige Versicherungen erlauben eine freie Wahl des Mediators, bei anderen wiederum wird ihnen ein von der Versicherung beauftragter Mediator zur Seite gestellt. Ob diese Möglichkeit der Vergütung in dem (potenziellen) Verhältnis zwischen ihnen und mir in Frage kommen kann, sagt ihnen ihr Versicherungsberater.